Bülowstr. 94 ist wichtiges Thema auf der nächsten Quartiersratssitzung

von Jutta Werdes/Sprecherteam

Unsere Themen auf der QR-Sitzung am 11.8.21 bei Huzur sind zum einen die Umsetzung der Berliner Leitlinien zur Bürger:innenbeteiligung und zum anderen die menschenunwürdige Situation im Wohnhaus Bülowstr. 94, wozu die taz gestern berichtete.

 

Bülowstr. 94

Das zweite große Thema sind die unhaltbaren Zustände im Wohnhaus an der Bülowstr. 94, über die heute in der taz berichtet wurde (taz 02.08.2021 Bülow 94). Die Konsequenzen der Verdrängung von Armut, Prostitution und Drogenkonsum durch Gentrifizierung werden hier ausgetragen. Weder Bezirk noch der Eigentümer, die Gewobag, konnten bisher die Wohnsituation der älteren Menschen in dem Haus nachhaltig verbessern. Beim Quartiersrat werden wir darüber beraten, wie wir uns als Nachbarn solidarisch zeigen können. Mehr zur Situation auf http://online-jaeger.de/index.php/news.

Leitlinien für die Bürger:innenbeteiligung

Ein weiteres Thema sind die landesweiten Leitlinien zur Bürgerbeteiligung. Leitlinien-BuergerbeteiligungSTADT-Flyer. Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg will die Leitlinien zur Bürger:innenbeteiligung umsetzen und möchte daher die Bürger:innen bei den unterschiedlichen Fragestellungen beteiligen. Es wird zum einen eine Arbeitsgruppe von Bürger:innen einberufen, die ihre Wünsche und die Perspektive der Bürger:innen über die zukünftige Beteiligung einbringen können. Deshalb wurde ein quotiertes Losverfahren zur Auswahl von 6 Personen durchgeführt, für das im Vorfeld Kritierien festgelegt wurden:

  • Mindestens zwei Personen ohne Abitur,
  • Mindestens zwei Personen unter 39 Jahre,
  • Mindestens zwei Personen aus dem Süden des Bezirks,
  • Gendergerechte Besetzung

Die Gruppe wurde bereits zusammengestellt. Es ist auch möglich  an dem parallel laufenden Online-Dialog auf meinberlin.de teilzunehmen und  Erfahrungen, Bedürfnisse und Ideen zur Bürger:innenbeteiligung einzubringen.

Quartiersratssitzung am 11.8.2021, 19 Uhr im großen Saal oder im Hof bei Huzur, Bülow 94. Bitte Maske und Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mitbringen.

 

Die Redaktion behält sich die Veröffentlichung von Kommentaren vor. Insbesondere Kommentare, die beleidigende, herabwürdigende oder diskriminierende Inhalte oder Sprache aufweisen, werden nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.